Hier können Sie die Schriftgröße ändern
Diese Seite druckenDiese Seite als Textversion anzeigen



Großer Erfolg beim Fest der Kulturen

Vielfältig und farbenfroh präsentierte sich Speichersdorf am Fest der Kulturen, das am 05. Juni 2010 auf dem Rathausplatz im Ortszentrum stattfand. Das Sozialraumteam hatte zusammen mit der Gemeinde Speichersdorf und dem Caritasverband Bayreuth zu einer bunten Veranstaltung eingeladen und viele Gemeindebürger waren dieser Einladung gefolgt. Bei herrlichem Sommerwetter sorgten vor allem die Vertreter von 19 Nationen aus der Gemeinde Speichersdorf für ein abwechslungsreiches Fest mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Angefangen von russischen Pelmeni über südamerikanische Frühlingsrollen bis hin zu türkischen Kizir und vielen weiteren Spezialitäten, konnten sich die Besucher nahezu um den ganzen Globus schlemmen. Natürlich durften süße Nachspeisen in Form von allerlei Kuchen und Torten nicht fehlen.

Buntes Rahmenprogramm

Genauso abwechslungsreich wie das kulinarische Angebot präsentierte sich auch das Rahmenprogramm. Nach einer Begrüßung in neun verschiedenen Sprachen sahen die zahlreichen Besucher Aufführungen aus allen Kulturkreisen. Sowohl die Kinder der Mittagsbetreuung, ein einstudierter Sketch der Kindergruppe um Natalja Bauer, als auch die Kindervolkstanzgruppe und die Rock `n Roll-Gruppe der Landjugend Plössen sorgten für ein buntes Programm. Zudem wechselten sich Tänze der Integrationstanzgruppe unter Leitung von Eugenie Fleck mit Bauchtanzvorführungen ab, die Frau Fleck selbst darbot. Auch die Sportstacker des Speichersdorfer Vereins Hochstapler e.V. sorgten mit einer Aufführung für großes Staunen. Zudem wurden die Teilnehmer der Sportstacking-Weltmeisterschaft um Weltmeister Nils Ziegler offiziell von der Gemeinde geehrt. Für die richtige musikalische Umrahmung sorgten die Speichersdorfer Musikanten, The Oldys sowie Alexander Brand mit seinem Akkordeon. Den zahlreichen Kindern wurden mit einer Spielstraße, dem Kinderschminken, dem Bastelangebot von Mittendrin, einer Sportstacking-Station und einer Hüpfburg allerlei Unterhaltung geboten. Besonders begehrt war auch der Motorradsimulator der Verkehrswacht Bayreuth, die ebenso wie eine alkoholfreie Cocktailbar im Rahmen der Alkoholpräventionskampagne des Speichersdorfer Arbeitskreises „Alkoholprävention“ an der Veranstaltung vertreten war. So verwundert es kaum, dass die Stunden wie im Flug vergingen. Bis 22 Uhr wurde ohne jegliche Berührungsängste zwischen den verschiedenen Nationen miteinander gefeiert.


Erlös wurde gespendet

Das Sozialraumteam und die Gemeinde Speichersdorf bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die ehrenamtlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös der Veranstaltung in Höhe von 1200 Euro kommt der neuen Sommerferienbetreuung, der Mittagsbetreuung und dem Integrationsprojekt „Griffbereit“ zu Gute.

1

Weitere Bilder vom Fest der Kulturen sind in der Bildergalerie zu finden!
Aktuelles
mehr Informationen
Veranstaltungen
einen Monat zurück zum heutigen Datum einen Monat vorwärts

Region Bayreuth bioenergie regionbayreuth VGN-Fahrplanauskunft bioenergie regionbayreuth ILE - Frankenpfalz Gewerbeverband Speichersdorf zum Seitenanfang
Adresse

Gemeinde Speichersdorf (Rathaus), Rathausplatz 1, 95469 Speichersdorf

Adresse

09275 / 988-0

Adresse

09275 / 988-88

Adresse

poststelle@speichersdorf.bayern.de