1050 Euro für einen guten Zweck

„Das Anliegen, auch und gerade in den jetzigen schwierigen Corona-Zeiten bedürftigen Menschen zu helfen, bewegt seit geraumer Zeit die ganze Belegschaft der Raiffeisenbank am Kulm“, so Norbert Wolf. 18 Beschäftigte zählt die Genossenschaftsbank mit ihrem Hauptsitz in Speichersdorf und einer Zweigstelle Neustadt am Kulm. Von diesem Gedanken umgetrieben wurde,  ohne anfangs überhaupt zu wissen, welche Institution oder Personen unterstützt werden sollten, in den zurückliegenden zwei Wochen kurzerhand eine Spendenbox aufgestellt. Jeder Bankangestellte konnte nach seinem Dafürhalten eine Spende abgeben. So kam am Ende beim Zählen der stattliche Betrag von 550 Euro zusammen.

Dabei waren sich dann alle aber auch einig diesen Betrag nicht einfach in die Welt zu schicken, sondern hier vor Ort in der Region Speichersdorf zu lassen. Nach Rücksprache mit Sozialamtsleiterin Heidi Lauterbach von der Gemeinde Speichersdorf entschied man sich schließlich für den Sozialfonds der Gemeinde Speichersdorf. Auch die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank am Kulm war von diesen Engagement begeistert und stockte den Spendenbetrag um 500 Euro auf. So konnte Norbert Wolf (Mitte) am Dienstag im Beisein von den Bankvorständen Peter Porsch (rechts) und Konrad Schäffler (links) 1050 Euro an den Sozialfonds der Gemeinde Speichersdorf überreichen. Zur Spendenübergabe hatte Wolf stellvertretend für die Belegschaft die Sozialamtsleiterin Heidi Lauterbach (zweite von links) und Bürgermeister Christian Porsch (zweiter von rechts) in die Räumlichkeiten an der Bahnhofstrasse eingeladen. „Für uns ist das natürlich eine große Hilfe und erweitert unsere Handlungsmöglichkeiten“, so Lauterbach. Zusammen mit Bürgermeister Porsch zollte sie der Belegschaft ein dickes Danke für die spontane Idee und großzügige Spendenbereitschaft. „Wir werden das Geld sinnvoll an in finanzielle Not geratene Bürger der Gemeinde einsetzen“, versprachen die Beiden.

Spendenübergabe Raiba am Kulm

Foto: Sieglinde Hübner, Text: Dr. Wolfgang Hübner

Menü