Aus dem Gemeinderat

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen musste die Januar-Sitzung des Gemeinderates in den Februar verschoben werden. So tagte das Gremium im Februar gleich zwei Mal in der Sportarena und stellte Weichen für die weitere Ausgestaltung unserer Gemeinde – insbesondere der Ortsteile Wirbenz und Haidenaab. In Haidenaab entsteht ein Neubaugebiet mit insgesamt rund 20 Bauparzellen, aufgeteilt auf zwei Bauabschnitte. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das dazugehörige Bauleitplanverfahren für das Grundstück neben der Wasseraufbereitung in Ganz zu setzen. Die Planunterlagen sind ab Ende März hier einsehbar. Interessenten können sich schon jetzt melden und auf eine unverbindliche Warteliste setzen lassen. Bereits im Jahr 2019 fasste der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss, in Wirbenz eine Kulturscheune errichten zu wollen. Vergangenes Monat war es nun soweit: Die Planungen des rund 350.000 Euro teuren Gebäudes wurden durch den Gemeinderat einstimmig gebilligt, der Eigenanteil für die Gemeinde beläuft sich nach Abzug der Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und der Eigenleistung der Wirbenzer Dorfgemeinschaft auf rund 120.000 Euro. „Ich danke den Wirbenzern für die engagierte Mitwirkung bei der Planung der ansprechenden Kulturscheune und für die zugesagte Eigenleistung. Das Gebäude trägt zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei und wird ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt“, ist sich Bürgermeister Christian Porsch sicher.

Breitband-Ausbau im Fokus

Roland Zeltner von der Breitbandberatung Bayern stellte dem Gemeinderatsgremium die aktuellen Schritte in Sachen Breitbandausbau im Gemeindegebiet vor. Insgesamt laufen derzeit drei Förderverfahren parallel: Das bayerische Höfebonusprogramm, das Bundesförderprogramm in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bayreuth sowie die sog. Gigabit-Richtlinie. „Ziel ist es, die Breitbandversorgung in unserem Gemeindegebiet weiter auszubauen. Dafür nimmt die Gemeinde Speichersdorf zusammen mit den Fördergebern in München und Berlin viel Geld in die Hand. Wir dürfen uns im ländlichen Raum nicht abhängen lassen gegenüber der Breitbandversorgung in den Ballungsräumen und sind auf einem guten Weg“, fasste Bürgermeister Christian Porsch zusammen. Die Telekom hat sich verpflichtet, die zugesagten Bandbreiten bis spätestens Ende 2023 zu realisieren. Welche Grundstücke dann wie versorgt werden, das kann man anhand einer interaktiven Karte im Internet abrufen. Den Link zur Karte finden Sie hier. Mittlerweile sind die Werner-Porsch-Schule, die Sportarena und auch das Rathaus mit einem Glasfaseranschluss versorgt.

Zudem wurden Anfang Februar Notkommandanten für die Freiweilligen Feuerwehren Kirchenlaibach, Haidenaab/Göppmannsbühl und Ramlesreuth vom Gemeinderat bestellt. Hintergrund sind die nicht durchführbaren Neuwahlen der Kommandanten. Sie sollen nachgeholt werden, sobald es die Corona-Situation zulässt. In der gleichen Sitzung beschloss der Gemeinderat einstimmig eine neue Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Feuerwehreinsätze. Die neue Gebührensatzung war notwendig geworden, da eine Versicherung gegen die pauschalierten Sätze der Mustersatzung des Bayerischen Gemeindetages geklagt hatte. Die neue Satzung ist hier einsehbar. 

Ausblick

In seiner März-Sitzung wird der Gemeinderat am 22.3. um 19 Uhr über den Haushalt für das laufende Jahr beraten. Sie Sitzung findet in der Sportarena statt und ist öffentlich. Weitere Informationen finden Sie im neuen Bürgerinfo-Portal.