Impfungen für Lehrkräfte und Kita-Personal

Am Donnerstag und Freitag erhielten die Lehrkräfte der Werner-Porsch-Schule sowie das Personal unserer vier Kindertagesstätten in den Impfzentren in Bayreuth und Pegnitz ihre erste Corona-Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca. „Die Bereitschaft an den priorisierten Impfungen teilzunehmen war außerordentlich hoch. Weit über 80% haben das Angebot wahrgenommen“, freut sich Bürgermeister Christian Porsch.
Der Bürgermeister hatte aufgrund der besonderen Situation in unserer Gemeinde mit einem erhöhten Infektionsgeschehen Kontakt mit dem Landratsamt aufgenommen. „Der eindringliche Appell des Gemeinderats und unsere Bemühungen haben gefruchtet. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, dass unsere Ausnahmesituation anerkannt wurde. Die Zusammenarbeit ist hervorragend, das Team macht unter diesen nicht einfachen Umständen einen tollen Job“, findet Porsch lobende Worte für die Arbeit der Kreisverwaltungsbehörde.
Nun gelte es, auch für weitere Berufsgruppen schnell Impfungen in den Hotspot-Regionen bereitzustellen – am Besten über die Hausärzte. Ein entsprechendes Schreiben hat Porsch bereits im Auftrag des Gemeinderates an Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek verschickt.