Einsatzbereitschaft wieder komplett hergestellt

Nach der Auslieferung des HLF20 vor einigen Wochen konnte am Freitag mit dem „Gerätewagen Logistik 2“ samt Modul Wasserversorgung ein weiteres Fahrzeug der Feuerwehr Speichersdorf in Empfang genommen werden. Die Ersatzbeschaffung war nötig geworden, nachdem das Vorgängerfahrzeug vor 2 Jahren bei einer Fahrt zu einer Übung auf der Autobahn verunglückt ist. Gott sei Dank kam damals niemand zu Schaden.
Kommandant Volker Hammon, stellvertretender Kommandant Christian Schwarzer, Bürgermeister Christian Porsch und der gemeindliche Feuerwehrbeauftragte Paul Dolata nahmen das neue Fahrzeug am Feuerwehrhaus in Speichersdorf in Empfang. (Foto: FFW Speichersdorf)

 

Bürgermeister Christian Porsch wünschte den Kameradinnen und Kameraden der FFW Speichersdorf allzeit gute Fahrt mit dem GW-L2 sowie eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Mit dem neuen Fahrzeug sei die Einsatzbereitschaft der Stützpunktwehr wieder komplett hergestellt. Sein Dank galt allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde einsetzen. Zudem dankte er den beiden Kommandanten Volker Hammon und Christian Schwarzer und allen an der Beschaffung beteiligten Feuerwehrkameraden sowie dem gemeindlichen Feuerwehrbeauftragten Paul Dolata für die Durchführung des aufwendigen Vergabeverfahrens.
Nach der Ausschreibung stand fest, dass das Fahrzeug auf einem MAN Fahrgestell von der Firma Walser Fahrzeugbau für die Bedürfnisse und Anforderungen der FFW Speichersdorf aufgebaut wird. Im GW-L2 sind verschiedene Rollwägen, wie z.B. der Bahnrüstsatz, Wassersauger, Rüsthölzer, etc. untergebracht. Der Laderaum kann aber auch modular mit zwei Kilometer B-Schlauchleitung und Schlauchbrücken oder mit Rollwägen mit Ölbinder, Räumgeräten usw. beladen werden. Die Rollcontainer wurden von der Firma Günzburger Steigtechnik gefertigt und wurden schon vor ein paar Wochen in Günzburg abgeholt. „Das Fahrzeug bietet uns wieder ein hohes Maß an Flexibilität und ist eine große Erleichterung bei Einsätzen und logistischen Tätigkeiten“, beschreibt Kommandant Volker Hammon das neue Fahrzeug.