Besondere Auszeichnung für Bürgerbus

Blauer TVO-Ehrenamtsengel als Anerkennung

Die ehrenamtlichen Bürgerbusprojekte des Landkreises Bayreuth wurden mit dem Ehrenamtspreis von TVO, dem blauen TVO-Ehrenamtsengel, ausgezeichnet. In Anwesenheit von Landrat Florian wurde der blaue Engel am Montag in Waischenfeld stellvertetend für alle 48 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer an Karola Fichtel aus Engelmeß, Maria Streckenbach aus Speichersdorf, Wolfgang Zwing aus Emtmannsberg und Michael Schuster aus Waischenfeld übergeben. Gewürdigt wurden dabei insbesondere 10.000 unentgeltlich erbrachte Einsatzstunden pro Jahr, ein Angebot speziell für die immobile ländliche Bevölkerung, sowie die pandemiebedingte Umfunktionierung des Bürgerbusses zum Impfbus auf ehrenamtlicher Basis. Landrat Wiedemann: „Vielen Dank an TVO für diese Auszeichnung. Ich bin stolz auf unser Bürgerbusprojekt und möchte diese Auszeichnung zum Anlass nehmen, mich bei allen Fahrerinnen und Fahrern für ihren hervorragenden Einsatz zu bedanken. Sie alle sind Bürgerinnen und Bürger, die sich vorbildlich und uneigennützig für unsere Gesellschaft und das Gemeinwohl einbringen.“

Auch Bürgermeister Christian Porsch beglückwünschte das Bürgerbus-Team für die oberfrankenweite Auszeichnung. „Ihr seid wirklich Engel und leistet einen wichtigen Beitrag für die Mobilität im ländlichen Raum gerade für Seniorinnen und Senioren. Danke, dass es euch gibt“, bekräftigt Bürgermeister Christian Porsch.
Vom 24.12.2021 bis zum 6.1.2022 macht der Bürgerbus Weihnachtspause. Ab dem 7.1.2022 steht das Team wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.

 

Text und Bild: Landkreis Bayreuth

 

Die Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer Maria Streckenbach aus Speichersdorf, Wolfgang Zwing aus Emtmannsberg, Karola Fichtel aus Engelmeß und Michael Schuster aus Waischenfeld, nehmen stellvertretend für alle Fahrerinnen und Fahrer den blauen TVO-Ehrenamtsengel entgegen. Foto: Landkreis Bayreuth