Gedenken am Volkstrauertag

Am heutigen Volkstrauertag gedenkt die Gemeinde Speichersdorf zusammen mit den Soldaten- und Kriegerkameradschaften und den Freiwilligen Feuerwehren an den Ehrenmälern in unserem Gemeindegebiet den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, der Auslandseinsätze der Bundeswehr sowie aller kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt. In diesem Jahr wird insbesondere auch den zivilen und militärischen Opfern des Ukraine-Kriegs gedacht.

„Setzen wir uns auch weiterhin gemeinsam dafür ein, dass auch unsere nachfolgenden Generationen in Wohlstand, Frieden und einem vereinten Europa aufwachsen können. Jeder an seinem Platz. Jeder ist ein kleines Zahnrad auf dem Weg zu einer friedlicheren Welt. Dazu gilt es auch, immer wieder vor Augen zu führen in welche Schrecke ein Krieg führt“, appelliert Bürgermeister Christian Porsch. Er dankte in seinen Ansprachen all denjenigen, die sich in den vergangenen Monaten für Geflüchtete aus der Ukraine engagiert haben. Sei es durch die Gestellung von Wohnraum, Sach- oder Geldspenden.

Die komplette Rede von Bürgermeister Christian Porsch finden Sie hier.