Neue Wohnungen für Speichersdorf: Ziegler Group stellt Bauantrag

Es war ein gewichtiger Tagesordnungspunkt für die Fortentwicklung der Gemeinde Speichersdorf, den Bürgermeister Christian Porsch bei der Februar-Gemeinderatssitzung aufrief. Bekanntlich beabsichtigt die Ziegler Group aus Plößberg auf dem gemeindeeigenen Gelände neben dem Fitnessstudio an der Weidener Straße die Errichtung einer eigenen Wohnsiedlung mit 68 Wohneinheiten. Nun wird es konkret. Der Gemeinderat verabschiedete einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan „Am Laibacher Weg“ als Satzung. Zugleich behandelte der Gemeinderat den Bauantrag für die ersten drei Wohngebäude. Sebastian Keck, Architekt der Ziegler-Group, erläuterte den Rätinnen und Räten das Bauvorhaben, das bis auf die Bodenplatten komplett in Holzbauweise erfolgen wird.

Die insgesamt 14 Wohngebäude verfügen über drei bzw. vier Stockwerke und Gründächer in Flachdachbauweise. Sie sollen zum Teil als Eigentumswohnungen verkauft, zum anderen Teil vermietet werden. Insgesamt investiert die Ziegler-Group damit einen höheren zweistelligen Millionenbetrag in Speichersdorf und plant, das Vorhaben bis 2024 umzusetzen. „Heute ist ein sehr erfreulicher Tag für die Gemeinde Speichersdorf. Wir begegnen mit unserer Zustimmung der Wohnungsknappheit in unserer Gemeinde aktiv. Ich danke der Ziegler-Group für die gute und konstruktive Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Christian Porsch. Nun gelte es, den städtebaulichen Vertrag zu finalisieren und abzuschließen. Im Anschluss soll der Spatenstich erfolgen.

Visualisierungen: Ziegler Group