Deutsch-amerikanische Freundschaft

Die neunte Cornhole-Meisterschaft fand Ende Juli in der Speichersdorfer Albrecht-Dürer-Straße statt. Deutsche und amerikanische Staatsbürger pflegen hier bei Sport, Spiel und Spannung gute nachbarschaftliche Beziehungen. Die Albrecht-Dürer-Straße erhält dabei den Charakter einer fröhlichen Partymeile. Johannes Kraus stand bei den ausgetragenen Teamwettbewerben mit zwei zusammengelosten Spielern in den zurückliegenden drei Jahre stets ganz oben auf dem Treppchen und durfte den vom ehemaligen Bürgermeister Manfred Porsch gestifteten Wanderpokal für immer in Besitz nehmen. Sein Sohn Christian, Speichersdorfs neuer Bürgermeister, spendete einen neuen Wanderpokal. Nach einem spannenden Finale stand fest, Johannes Kraus ist wieder Anwärter auf diese Trophäe. Dieses Mal siegte er zusammen mit William Derma.

28 Teilnehmer in 14 Mannschaften gingen bei den Erwachsenen an den Start und vier Teams bei den Kindern. Die Herausforderung bei dieser Sportart besteht für zwei Mannschaften mit je zwei Werfern darin, mit Mais gefüllte kleine Säckchen aus zehn Meter Entfernung auf einer Holzplattform mit einem Loch zu platzieren. Das eine Team hat blaue, das andere rote Säckchen. Jedes nach dem Durchgang auf dem Brett liegende Säckchen bringt einen Punkt. Fällt ein Säckvhen in das Loch, fällt es daneben oder wird es vom Brett geschoben, ist der Punkt verloren. Die Werfer versuchen natürlich gegnerische Säckchen vom Brett oder in das Loch zu bugsieren.

Eine besondere Herausforderung stellten bei der ausgetragenen Meisterschaft unberechenbare, starke Winde dar. Mal kam er je nach Wurfrichtung von vorne, von der Seite oder als Gegenwind. Wichtig bei der Flugbahn der Säckchen war, den Wind Correction Angel, wie ein Flugzeugpilot sagen würde, richtig einzuschätzen um auf der Plattform zu landen.

Am Ende eines spannenden Nachmittags stand fest, bei den Kindern, elf bis 14 Jahre, siegten Timo Bayer und Hannah Kraus. Auf Platz zwei folgte das Team Brennan Firely und Tamina Bayer sowie auf Platz drei Paul Schraml und Valentin Dötsch. Das Ergebnis bei den Erwachsenen lautete: Sieger Johannes Kraus und William Derma, Platz zwei Monika Gosslau und Lia Ziegler sowie Platz 3 Kyle Marshall und D.J. Crymer. Insgesamt genossen 25 Deutsche und neun elf amerikanische Staatsbürger die sportliche Herausforderung. Für die Sportler, zahlreichen Zuschauer und Besucher war die Albrecht-Dürer-Straße gesperrt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass im kommenden Jahr die zehnte Auflage des Turniers folgen wird.

Text: Bernhard Kreutzer