Generationen von Schülern betreut

Nach 14 Jahren im Dienst der Mittagsbetreuung ist Christine Sikora in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. „Christine Sikora war Frau der ersten Stunde bei der im Jahr 2009 eingeführten Mittagsbetreuung an der Werner-Porsch-Schule. Als Leitung hat sie die äußert positive Entwicklung maßgeblich mitgeprägt und Generationen von Schülerinnen und Schülern betreut“, sprach Bürgermeister Christian Porsch bei einer kleinen Verabschiedungsstunde im Rathaus Ende September seinen Dank für das langjährige Engagement aus. Gestartet mit rund 20 Kindern werden in diesem Schuljahr knapp 120 Schülerinnen und Schüler in der Mittagszeit betreut sowie ein Großteil davon bei den Hausaufgaben unterstützt. Über viele Jahre hinweg zeichnete sich die Kirchenlaibacherin zusätzlich auch für die Ferienbetreuung verantwortlich. „Das Erlebte in den vergangenen 14 Jahren würde ein Buch füllen“, sagte Christine Sikora bei der Verabschiedung. Die Arbeit mit den Kindern habe ihr immer große Freude bereitet, auch wenn sie sich nun auf den weitaus ruhigeren Lebensabschnitt im Ruhestand freue. Wie bekannt wird die Gemeinde Speichersdorf in den kommenden Jahren viel Geld in die Ganztagsbetreuung an der Werner-Porsch-Schule stecken und die Mittagsbetreuung zum Schuljahr 2026/27 in eine Offene Ganztagsschule umwandeln.

(Von links: Thorsten Leusenrink, Michaela Hösl, Christine Sikora, Christian Porsch)