Über 300 Streuobstbäume für das Gemeindegebiet Speichersdorf

Bürgerinnen und Bürger holen ihren bestellten Bäume ab.

Die Gemeinde Speichersdorf beteiligt sich 2023 am Bayerischen Streuobstpakt, einem Programm, dass zum Erhalt der Streuobstbestände durch die Bayerische Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, 1 Million zusätzliche Streuobstbäume in Bayern bis 2035 zu pflanzen. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Speichersdorf hatten im Frühjahr die Möglichkeit, bei Frau Romy Christl, Sachbearbeiterin für grüne Themen im Rathaus, Streuobstbäume für die privaten Flächen und Gärten zu bestellen. Es stand eine breite Auswahl an ausgewählten Sorten mit Empfehlung für die Region zur Verfügung. So kam eine Sammelbestellung über 305 Streuobstbäumen zustande, die Anfang November durch die Obstbaumschule Schmitt aus Poxdorf nach Speichersdorf geliefert wurden. Insgesamt beteiligten sich 42 Haushalte am Streuobstpakt in Speichersdorf.

„Ich freue mich sehr, dass die Aktion auf eine so breite Resonanz gestoßen ist und danke allen, die sich daran beteiligen. Die zusätzlichen Streuobst-Bäume werden in den privaten Gärten einen zusätzlichen Beitrag zur Biodiversität in unserer Gemeinde leisten“, freut sich Bürgermeister Christian Porsch über die gepflanzten 45 verschiedenen Sorten, darunter sind Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Quitten, Kastanien, Elsbeeren, Speierling, Walnuss und die regionale Sorte Weidenberger Spindling. Über den Bayerischen Streuobstpakt wird der Brutto-Kaufpreis bis zu 45 € pro Baum gefördert. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Streuobstpaktes in Speichersdorf Kenntnisse zur Pflege der Obstbäume zu vermitteln, wird außerdem ein Schnittkurs in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Weidenberg und dem Kreisfachberater des Landratsamtes Bayreuth angeboten.

Auch im nächsten Jahr ist wieder eine Sammelbestellung im Rahmen des Streuobstpaktes geplant. Bei Interesse können sich die Bürgerinnen und Bürger ans Rathaus (romy.christl@speichersdorf.bayern.de) wenden.