Unmut und Unverständnis über Streckensperrung nach Nürnberg
Die Deutsche Bahn hat wegen der technischen Überprüfung an Brücken den Verkehr zwischen Hersbruck und Pegnitz eingestellt. Diese sehr kurzfristig zugegangene Meldung von Mitte September hat bei zahlreichen Pendlerinnen und Pendlern aus dem Gemeindegebiet und dem erweiterten Einzugsbereich des Bahnhofs Kirchenlaibach zu großem Unmut und Unverständnis geführt. „Bereits seit Jahrzehnten wird an dem Ausbau und der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale geplant. Zahlreiche Resolutionen wurden dazu seither verfasst. Die Defizite an den Pegnitzbrücken in dem betroffenen Streckenabschnitt wurden von den lokalen Mandatsträgern sowie den Planungsverantwortlichen der DB dabei immer wieder mit angesprochen. Nur leider hat sich nie etwas getan. Das Ergebnis ist nun, dass die Strecke komplett gesperrt werden musste“, beklagt Bürgermeister Christian Porsch. In einem Schreiben an den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Ulrich Lange, fordert er die Instandsetzung des Streckenabschnitts verbunden mit der dringend notwendigen Elektrifizierung nunmehr in die Umsetzung zu bringen. „Den Worten und Bekenntnissen müssen nun dringend auch Taten folgen! Durch das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität sollte eine Finanzierung des Projekts gegeben sein. Im Namen der vielen Nutzerinnen und Nutzer der wichtigen Verkehrsverbindung am Bahnknotenpunkt Kirchenlaibach in Richtung Nürnberg bitte ich Sie, keine weitere wertvolle Zeit mehr verstreichen zu lassen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für Mobilität und Klima gleichermaßen“, so Porsch in dem Schreiben.
Zudem fordert er auch im Namen des Gemeinderates eine Verbesserung des Angebots im Schienenersatzverkehr sowie eine verbesserte Informationspolitik seitens der Deutschen Bahn. Für viele Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV ist der Zug alternativlos. In Sachen Schienenersatzverkehr bietet die Deutsche Bahn folgende Regelungen an (Stand: 22.09.2025):
„Die Züge der RE-Linien 30, 31, 32 und 38 enden von Norden kommend in Pegnitz. Von Pegnitz verkehren stündlich Busse mit allen Unterwegshalten über Neuhaus bis nach Hersbruck. Zusätzlich verkehren auf den Verbindungen Bayreuth – Nürnberg, Pegnitz – Nürnberg und Neuhaus – Nürnberg stündlich Direktbuslinien.“
