Sammelbestellung der Gemeinde Speichersdorf geht in die nächste Runde
Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten heimischen Lebensräumen, sind wichtig für das Kleinklima und liefern gesundes und regionales Obst. Mit dem Streuobstpakt fördert die bayerische Staatsregierung die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume bis zum Jahr 2035. Im Rahmen des Programms „Streuobst für alle“ wird der Kauf von hochstämmigen Obstgehölzen mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten pro Baum bezuschusst. Im Rahmen der Sammelbestellung 2023 und 2024 wurden im Gemeindegebiet Speichersdorf bereits rund 550 Streuobstbäume gepflanzt. Bürgermeister Porsch freut sich über die große Resonanz aus den Vorjahren sowie über die Neuauflage mit der vielfältigen Sortenauswahl der Streuobstbäume in diesem Jahr und dankt dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken für die erneute Bezuschussung. Als Eigenanteil bleibt lediglich die Aufwendung für das zugehörige Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz, Wühlmausschutz – im Außenbereich zusätzlich ein Verbissschutz).
Auch in diesem Jahr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Speichersdorf bis Ende Juni im Rathaus bei Frau Kerstin Caudle (kerstin.caudle@speichersdorf.bayern.de) melden. Neben der Anzahl der Bäume mit Angabe der gewünschten Sorte (unter Vorbehalt) ist im Siedlungsbereich die Straße und Hausnummer, im Außenbereich die Flurnummer anzugeben, auf der die Bäume gepflanzt werden. Im Sommer folgen weitere Infos zur Bestellung, im Herbst können die Bäume beim Bauhof abgeholt werden.
Streuobstbäume, die aufgrund von Auflagen gepflanzt werden müssen, sind nicht förderfähig. Die Bäume sollen eine Stammhöhe von 180 cm haben und müssen mindestens 12 Jahre am angegebenen Standort, welcher auch der eigene Garten sein kann, stehen bleiben. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Sorten.
Es steht ein begrenztes Kontingent an Bäumen zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Zuteilung der Bäume nach Eingang der Anträge erfolgt.