Neue Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche

Seit Februar gibt es in der Gemeinde Speichersdorf wieder eine neue Anlaufstelle für junge Menschen. Bürgermeister Christian Porsch begrüßte gemeinsam mit Karina Ziegler vom Träger SOS-Kinderdorf Oberpfalz nach knapp zweijähriger Vakanz Lisa-Marie Kraft als neue Gemeindejugendpflegerin. Sie tritt damit die Nachfolge von Lisa Bauer an, die seit Anfang 2024 als JaS-Fachkraft in der Werner-Porsch-Schule tätig ist.

Die studierte Sozialpädagogin wird sich an den Nachmittagen und bei Bedarf auch abends als gemeindliche Jugendpflegerin den Anliegen der jungen Menschen in der Gemeinde annehmen. Bei Veranstaltungen und durch aufsuchende Arbeit sowie Streetwork wird sie zu Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gemeinde in Kontakt gehen, um deren Interessen und Bedürfnisse kennenzulernen.

Darauf aufbauend wird sie mit ihnen Freizeitangebote schaffen, für Vernetzung bestehender Angebote sorgen und so gemeinsam mit den jungen Menschen den Lebensort ihrer Gemeinde gestalten. Christian Porsch freute sich sehr, dass es ihm gemeinsam mit dem Jugendamt des Landkreises Bayreuth sowie dem SOS-Kinderdorf Oberpfalz als Anstellungsträger gelungen ist, die Stelle wieder zu besetzen.

„Es ist uns stets ein großes Anliegen, unsere Gemeinde auch aus Sicht der jungen Menschen zu betrachten und zu gestalten. Junge Menschen sind unsere Zukunft. Daher wollen wir sie intensiv mit einbeziehen. Ich danke allen Beteiligten, allen voran dem SOS Kinderdorf und dem Landkreis Bayreuth, für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung“, so Porsch. Der Gemeinderat hat die Initiative von Anfang an fraktionsübergreifend unterstützt und die Stelle bereits im Jahr 2022 einstimmig auf den Weg gebracht. Finanziert wird die Gemeindliche Jugendarbeit aus Mitteln der Gemeinde und des Landkreises Bayreuth.

Lisa-Marie Kraft ist 23 Jahre alt und kommt gebürtig aus Bruchsal. Während ihres dualen Studiums der Sozialen Arbeit an der DHBW Villingen-Schwenningen war sie im Jugendamt des Landkreises Karlsruhe tätig. Ehrenamtlich betätigte sie sich als Jugendleiterin der Katholischen jungen Gemeinde in Bruchsal und als Freizeit-Betreuerin bei der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen. „Ich freue mich auf mein neues spannendes Tätigkeitsfeld hier in Speichersdorf. Besonders freue ich mich auf die ersten Begegnungen mit den jungen Menschen und den engagierten Vereinen in der Gemeinde“, so Lisa-Marie Kraft bei ihrer Begrüßung durch Bürgermeister Christian Porsch.

Von links: Christian Porsch, Lisa-Marie Kraft, Karina Ziegler