Spielplatz im Hopfengarten eingeweiht

Feuertaufe für den neuen Kinderspielplatz – mit kirchlichem Segen und vierstündigem Kinderprogramm wurden am Samstag im Herzen des Baugebietes Hopfengarten die Kinderspielgeräte, Sitzgruppen und das Gelände ihrer Bestimmung übergeben.

Reges Treiben herrschte bei der Einweihung des neuen Spielplatzes im Hopfengarten. Foto: Dr. Wolfgang Hübner

 

Auch wenn das Wetter eine frühere Eröffnung verhindert hat, konnte jetzt rechtzeitig zum Ferienbeginn die Eröffnung erfolgen. Gleichsam in guter Nachbarschaft sorgten die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Pfadfinder für ein vierstündiges Rahmenprogramm. So konnten sich die Kinder beim Zielspritzen versuchen, Fahrten im Feuerwehrauto unternehmen und einer Übung der Jugendfeuerwehr, wie eine Saugleitung gekoppelt wird, zusehen. Bei den Jungpfadfinder wurden Glitzertatoos auf die Haut gezaubert und wiederverwendbare Wasserbomben aus Topfschwämmen gebastelt. Mit dabei und erstmals in der Gemeinde aufgebaut war das ganz neu angeschaffte Fußball-Dart des Kreisjugendring Bayreuth. Feuerwehr und Soldatenkameradschaft übernahmen das Catering.

„Die Kinder sind der Spiegel einer Gemeinde“, sagte Pfarrer Sven Grillmeier. Umso wichtiger sei es, dass sich die Kommune das Wohl des Nachwuchses auf die Fahnen schreibt. Mehr denn je sei er nötig, miteinander zu spielen, und sich nicht nur digital, sondern real zu treffen. Im Gebet erflehte er mit den Besuchern Gottes Segen, segnete den Platz und die Spielgeräte und unterzog der Wippschaukel höchstpersönlich und mit Erfolg eine Belastungsprobe.

Pfarrer Sven Grillmeier ließ es sich nicht nehmen, die Schaukel nach der Segnung auch persönlich auszuprobieren. Foto: Dr. Wolfgang Hübner

 

Der Kinderspielplatz ist gleichsam der Schlussbaustein in der Entwicklung des neuen Baugebiets Kirchenlaibach – West. Knapp 50 Bauparzellen waren in den letzten vier Jahren aufgrund der günstigen Baulandpreise im Nu vergriffen. Überwiegend junge Familien mit Kindern haben sich angesiedelt. Leben ist dort eingezogen. Letzte private Baumassnahmen sind am Laufen. Umso dringender war die Fertigstellung und Eröffnung des Kinderspielplatzes. Bereits in den letzten Tagen wurde das Angebot rege genutzt. Knapp 30000 Euro hat die Gemeinde investiert. In Abstimmung mit interessierten Eltern wurden Spielgeräte angeschafft, die genügend Gelegenheit zum Klettern, Toben, Rutschen oder Schwingen und damit förderlich sind für die Motorik, den Gleichgewichtssinn, die Koordination und das Sozialverhalten der Kinder. Im Blick auf altersübergreifendes Spiel- und Spaßerlebnis wurde Wert gelegt auf eine ausgewogenen Zusammensetzung für den Kleinkindbereich und für größere Kinder. Dazu gehören Rutsche und Sandkastenbereich, Einzelschaukel und Nestschaukel. Die Installation der Seilbahn steht noch aus.

Die Pfadfinder boten Tatoos an. Foto: Dr. Wolfgang Hübner
Das Feuerwehrauto der FFW Kirchenlaibach war ein großer Anziehungspunkt. Foto: Dr. Wolfgang Hübner

 

Bürgermeister Christian Porsch verhehlte nicht den großen Aufwand von vielen Sicherheitsbestimmungen wie etwa die Einhaltung von Fallschutzzonen, Berücksichtigung der Höhenunterschiede. Entsprechende Aufmessungen und Überplanungen waren nötig. Sein Dank galt insbesondere dem Spielplatzbeauftragten im Bauhof, Andreas Bayer, und Bauamtsmitarbeiter Dominik Busch.  Sie haben den Bauablauf und die Organisation übernommen. Dadurch dass vom Bauhof auch Arbeiten übernommen wurden, konnten entsprechende Einsparungen erzielt und zusätzliche Anschaffungen ermöglicht werden. Im Kinderspielbereich integriert sind auch eine ansprechend gestaltete Freiflächen. Wert wurde dabei auch auf genügend Sitzgelegenheiten gelegt, die die Aufenthaltsqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner erhöhen. Porsch wünschte sich, dass die Spielgeräte möglichst lange halten und dass keine Unfälle passieren.

Bilder und Text: Dr. Wolfgang Hübner