Bewerbungsstart für das Baugebiet „Am Mühlgraben“ in Haidenaab

Nun kann es losgehen. Nachdem das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro Wolf aus Kemnath eine belastbare Kostenschätzung vorgelegt hat, ist nun die Bewerbungsphase für das Neubaugebiet „Am Mühlgraben“ im Ortsteil Haidenaab gestartet. „Erfreulicherweise können wir Ihnen einen sehr attraktiven Preis anbieten: Der Verkaufspreis beträgt 75 Euro pro Quadratmeter zuzüglich den Herstellungsbeiträgen für Wasser und Kanal sowie den Verbesserungsbeiträgen für die Generalsanierung und Erweiterung unserer Kläranlage. Diese Beiträge sind abhängig von der Grundstücksgröße und der Geschossfläche. Berechnungsbeispiele finden Sie auf unserer Homepage“, erläutert Bürgermeister Christian Porsch.
Im Ortsteil Haidenaab findet man ein aktives Dorfleben mit zahlreichen Vereinen, einen Bahnhaltepunkt mit einer Anbindung nach Bayreuth, Nürnberg, Marktredwitz oder Hof, mehrere Spielplätze, Speisegaststätten sowie ein grünes Umfeld inmitten unberührter Natur vor. In wenigen Minuten ist man mit dem Auto auf der B22 in Richtung Bayreuth oder Kemnath. Das Naturerlebnisbad in Immenreuth ist mit dem Fahrrad zu erreichen.
„Die Gemeinde Speichersdorf bietet mit ihrer guten Infrastruktur alles, was Sie zum täglichen Leben brauchen: Toll ausgebaute Kinderbetreuungsangebote, eine Grund- und Mittelschule, Hausärzte und eine Apotheke, Supermärkte für den Einkauf des täglichen Bedarfs bis hin zu umfangreichen Pflegeangeboten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für unser Neubaugebiet Haidenaab – Am Mühlgraben“, wirbt Bürgermeister Porsch. Um sich für einen Bauplatz zu bewerben reicht es aus, das Bewerbungsformular auf der gemeindlichen Homepage auszufüllen und es digital oder postalisch ins Rathaus zu senden bzw. es im Bauamt abzugeben. Bei Fragen steht Bauamtsleiter Thomas Schneider oder Bürgermeister Christian Porsch zur Verfügung. Wie geht’s nach der Bewerbung weiter? Der Gemeinderat der Gemeinde Speichersdorf entscheidet in einer der nächsten Sitzungen über die Vergabe der Bauparzellen, anschließend finden die Notartermine für die Grundstücksverkäufe statt. Mit den Erschließungsarbeiten soll im Sommer begonnen werden.
Wir werden in diesem Jahr noch weitere Bauparzellen ausweisen. Interessentinnen und Interessenten können sich im Rathaus auf eine Interessentenliste setzen lassen, um weitere Informationen zu erhalten.