Heute ist Thementag Wasser in der ARD

Unser Trinkwasser ist ein wichtiges und hohes Gut. Gerade in der Gemeinde Speichersdorf verfügen wir über ein qualitativ sehr hochwertiges Trinkwasser. Unsere beiden Wasserwarte Volker Günthner und Markus Heindl achten durch regelmäßige Beprobungen auf dessen Schutz. Unser Wasser wird aus drei Tiefbrunnen bei Haidenaab und Beerhof aus bis zu 180 Metern Tiefe gewonnen. Insgesamt fördern die drei Brunnen rund 400.000 Kubikmeter (entspricht 400 Millionen Liter) Wasser im Jahr. Im Einzugsbereich der Wasserversorgung Speichersdorf liegt der Preis für 1000 Liter Trinkwasser bei 1,27 Euro und ist damit äußerst günstig.

Der Klimawandel sorgt mit höheren Durchschnittstemperaturen, weniger Schneemassen und einer früheren Vegetationsperiode dafür, dass die Grundwasserneubildung auch in Oberfranken im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten teils drastisch zurückgeht. Auch deshalb ist es wichtig, unser vorhandenes Grundwasser zu schützen, sparsam damit umzugehen und durch laufende Investitionen den Wasserverlust zu mindern.

Als Gemeinde investieren wir fortlaufend in unsere Trinkwassergewinnung sowie in den Ausbau und Erhalt unseres Netzes. Wussten Sie, dass wir im Gemeindegebiet über insgesamt 110 Kilometer an Wasserleitungen, zwei Pumpwerke in Selbitz und Zeulenreuth sowie über eine Aufbereitungsanlage in Haidenaab verfügen? Um den Trinkwasserschutz auch für die kommenden Generationen zu erhalten muss das Wasserschutzgebiet in Haidenaab/Beerhof auf Betreiben des Wasserwirtschaftsamtes in den kommenden Jahren neu ausgewiesen werden.

„Wir können uns glücklich schätzen, in unserer Gemeinde Trinkwasser in Mineralwasserqualität sowie eine Wasserversorgung in eigenen Händen mit engagierten Mitarbeitern zu haben, die sich täglich um den Schutz unseres Wassers kümmern. Tragen wir alle unseren Teil dazu bei, dass wir unser qualitativ hochwertiges Trinkwasser auch für die kommenden Generationen erhalten“, appelliert Bürgermeister Christian Porsch. Auch durch die Generalsanierung und Erweiterung der Kläranlage leistet die Gemeinde mit den Bürgerinnen und Bürgern einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz.

Der ARD Thementag beschäftigt sich heute ausgiebig mit der Thematik. Weltwassertag der UNESCO ist dann am 22. März.