Klärwärter trafen sich zum Nachbarschaftstag

Im Mai trafen sich rund 30 Mitarbeiter aus den Kläranlagen der Region Bayreuth erstmals seit 2 Jahren wieder zu einem Nachbarschaftstag. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) mit dem Nachbarschaftslehrer Dipl.-Ing. Dieter Bauer vom WWA Weiden und Obmann Robby Glatho von der Kläranlage Bindlach hatten die Gemeinde Speichersdorf als Tagungsort ausgewählt. Im Vordergrund standen nach der coronabedingten Pause vor allem der Erfahrungsaustausch und die Diskussion über neue Entwicklungen etwa im Bereich Eigenüberwachungsverordnung, Fremdwasserbestimmung oder Klärschlammentsorgung. In der Sportarena standen aber auch praktische Übungen zur internen Qualitätskontrolle auf dem Programm.
Bürgermeister Christian Porsch begrüßte die Anwesenden und betonte die hohe Bedeutung funktionierender Kläranlagen und gut ausgebildeter Fachkräfte für den Gewässer- und Umweltschutz. In Speichersdorf investiere man derzeit über 10 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung der Kläranlage. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Klärwärtern, darunter auch den beiden Speichersdorfer Klärwärtern Klaus Pühl und Christian Veigl, für deren wichtiges Engagement.
INFO: Rund 2700 kommunale Kläranlagen in Bayern reinigen jährlich mehr als 1,5 Milliarden Kubikmeter Abwasser und sorgen so für den Schutz der Bäche, Flüsse und Seen.