DB erneuert Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße in Speichersdorf

Die Deutsche Bahn erneuert die Speichersdorfer Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße. Das über 100 Jahre alte Bauwerk befand sich in einem schlechten baulichen Zustand und muss daher neu gebaut werden. Die Bauarbeiten wurden im August letzten Jahres aufgenommen und dauern noch bis Frühjahr 2023 an.

Die Eisenbahnüberführung in der Bahnhofstraße wird komplett neu errichtet und sowohl verbreitert als auch in der Höhe an die Anforderungen einer Staatsstraße angepasst. Durch die Verbreiterung wird Platz geschaffen für einen barrierefreien Gehsteig. Das erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen. Darüber hinaus wird die Durchfahrtslänge der neuen Brücke angepasst.

Die neue Brücke wird derzeit nördlich der bestehenden Bahnüberführung errichtet. Sie wird im Herbst eingeschoben. Die im Bereich der Unterführung liegenden Wasser-, Kanal-, Strom-, Gas- und Telekommunikationsleitungen wurden bereits verlegt. Hierzu gab es bereits eine umfängliche Berichterstattung im Gemeindebrief vom Januar 2022.

Das anfallende Wasser aus dem Unterführungsbereich muss mittels eines neuen Kanals und einem neu zu errichtenden Pumpwerk abgeleitet werden. Zusammen mit dem Brückenbauwerk werden auch die Einmündungsbereiche der umliegenden Straßen tiefergelegt und an den bestehenden Straßenverlauf angepasst.

Die Stützwand an der Bahnhofstraße wurde bereits vor Plan erstellt. Der Straßenbau in der Bahnhofstraße und der Erfurter-Straße geht stetig voran. Auch ein Teil der südlichen Grundwasserwanne ist bereits vor dem geplanten Termin fertig gestellt.

Bereits im Mai wurde die Bestandsbrücke auf der Nordseite teilweise abgebrochen, um Platz für die Baugrube und die Erstellung der neuen Brücke in seitlicher Lage zu schaffen. Während der Sperrpause vom 28. Oktober 2022, 22 Uhr bis 4. November 2022, 14 Uhr wird die Bestandsbrücke dann vollständig abgebrochen und die neue Brücke eingeschoben. Die Gleise des westlichen Bahnhofsteils müssen in diesem Zeitraum komplett gesperrt und im Bereich der Eisenbahnüberführung zurückgebaut werden.

Im bisherigen Bauablauf konnte auf Nachtarbeit und lärmintensive Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen verzichtet werden. Die Deutsche Bahn bittet alle Anwohnenden bereits jetzt um Verständnis, dass während der o.g. Sperrpause der durchgehende Baustellenbetrieb aufgrund des großen Bauumfanges unumgänglich ist. Darüber hinaus wird es in diesem Zeitraum zu vermehrten Baustellenverkehr im Bereich der Baustelle kommen.

Nach der Sperrpause werden dann beide Grundwasserwannen fertig gestellt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2023 an. Anschließend wird der Straßenbau im Bereich der Eisenbahnüberführung schnellstmöglich komplettiert. Die Verkehrsfreigabe des Kreuzungsbereiches ist für Anfang Mai 2023 geplant.

Die Deutsche Bahn bedankt sich bei allen Anwohnenden für das bisher entgegengebrachte Verständnis für die Maßnahme und die damit verbundenen Beeinträchtigungen. Unser Dank geht darüber hinaus an die Gemeinde Speichersdorf für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Schalungsarbeiten am Rahmenbauwerk (Nordseite)   
Die Nordseite der Eisenbahnüberführung nach dem Teilabbruch