Reibungslose Nachfolgerregelung im Speichersdorfer Gemeinderat

In der Januar-Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Speichersdorf wurde Gemeinderatsmitglied Karl-Heinz Sehnke aus dem Gremium verabschiedet. Nach seinem schriftlichen Antrag auf Niederlegung des Mandats, wurde er einstimmig aus dem Ehrenamt entlassen. Der Beifall der Gemeinderäte würdigt seine dreijährige Amtszeit.

„Dass du ein wahrer Ehrenamtsmensch bist, hast du bei deinem Engagement in der Feuerwehr, im Siedlerbund und in anderen Vereinen sowie seit 2020 im Gemeinderat eindeutig unter Beweis gestellt. Das schätzen wir sehr“, dankt 1. Bürgermeister Christian Porsch. Er überreicht Sehnke eine Dankesurkunde der Gemeinde Speichersdorf und einen Krug als Erinnerungsgeschenk. Sehnke bedankt sich und betont, dass er das Ehrenamt gerne ausgeübt habe, jedoch seine angegriffene Gesundheit die Weiterführung nicht mehr zulasse.

Karl-Heinz Sehnke mit Dankesurkunde neben Bürgermeister Porsch mit Erinnerungskrug (von links)
Tanja Scherm legt den Eid ab.

Anschießend entschied das Gremium über die Nachbesetzung. Im Zuge der Sitzungsvorbereitungen wurde Listennachfolgerin Tanja Scherm bereits schriftlich informiert und zur Gemeinderatssitzung eingeladen. Sie erklärte, das Ehrenamt als Gemeinderätin anzunehmen. Nach der einmütigen Zustimmung des Gemeinderats vereidigte Bürgermeister Christian Porsch Tanja Scherm als neues Gemeinderatsmitglied