Mandatswechsel im Speichersdorfer Gemeinderat

Einer der Hauptpunkte im öffentlichen Sitzungsteil war die Entlassung von SPD-Gemeinderat Jan-Michael Fischer aus seinem Ehrenamt und die formelle Feststellung und Vereidigung seines Listennachfolgers. 1. Bürgermeister Christian Porsch erläuterte, dass Fischer Mitte März schriftlich seine Entlassung aus dem Ratsehrenamt beantragte. Dies begründete er mit der Verlegung seines Lebensmittelpunktes aus beruflichen und privaten Gründen in die Bundeshauptstadt Berlin. Fischer war 2020 über die SPD-Liste als einer von vier Vertretern der SPD-Fraktion in den Gemeinderat der Wahlperiode 2020 bis 2026 gewählt worden. Zudem trat der 30-Jährige Speichersdorfer als SPD-Kandidat bei der Wahl des Landrates des Landkreises Bayreuth an und wurde zum Kreisrat gewählt.

„Danke für Dein kommunalpolitisches Engagement. Du warst ein Mann der leisen, aber treffenden Worte. Du hast Impulse als Klimaschutzbeauftragter gesetzt. Nimm diese Zeit als Gemeinderatsmitglied als Erfahrung für Deinen weiteren Lebensweg mit. Alles Gute für Deine weitere Lebensreise“, verdeutlichte Porsch in seinen Dankesworten und überreichte ihm eine Dankesurkunde. Fischer verzichtete auf ein Abschiedspräsent und bat dafür um eine Spende für die Caritas. Er dankte für die Akzeptanz als junger Kommunalpolitiker sowie gute und teamorientierte Zusammenarbeit. Trotz Wegzug wird er öfters in der Gemeinde und bei seinen Eltern in Speichersdorf zu Gast sein.

Der Gemeinderat stellte nach Fischers Entlassung per Beschluss fest, dass Markus Neubauer aus Brüderes formell der Nachrücker in der SPD-Fraktion für Fischer ist. Das Gemeindeoberhaupt vereidigte ihn und wünschte ihm gute Zusammenarbeit.

v.l. Jan-Michael Fischer, 1. Bgm. Christian Porsch bei der Übergabe der Dankurkunde
Markus Neubauer leistet den Amtseid als neues Gemeinderatsmitglied

[Bild & Text von Arnold Koch]