Gemeinderatsteam startete am Montag beim 16. Volkskegeln

Am Montag startete unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Christian Porsch das von der Gemeinde Speichersdorf und dem Sportkegelclub Speichersdorf (SKC) ausgerichtete 16. Volkskegeln. Bis zum Samstag, den 29. April haben sich bisher 38 Mannschaften auf der Vierbahnenanlage im Landgasthof Imhof zum Kegelwettkampf angemeldet. Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Firmen, Verbände und Bürgerschaftsgruppen aus dem Bereich der Großgemeinde Speichersdorf. Für die Organisation zeichnet der SKC mit Sportwart Günter Kreuzer und 1. Vorsitzenden Wilhelm Kreuzer verantwortlich. Die Ehre der ersten Wettkampfkugel hatte der Gemeinderat mit Gemeindeoberhaupt Christian Porsch.

Natürlich führten die beiden Ratsteams mit schwankenden Einzelleistungen die Bestenliste als Starter an, wo sie aber in den Folgetagen schnell auf die hinteren Ränge durchgereicht werden. Für die Ratsmitglieder zählt aber der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Nicht bekannt ist, wer am nächsten Tag mit Muskelkater zu kämpfen hatte.

Gespielt wird beim Volkskegeln mit jeweils 15 Kugeln in die Vollen und auf Abräumen. Gemeldet werden können Damen-, Herren-, Seniorinnen- und Senioren- und Jugendteams mit jeweils vier Teilnehmern. Sportkegler sind vom Start ausgeschlossen. Zudem können Einzelpersonen in den Kategorien Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren ab 50 Jahren, Jugend A von 15 bis 18 und Jugend B von 9 bis 14 Jahren starten. Gestartet werden kann von Montag bis Freitag ab 17 und Samstag ab 13 Uhr. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 3, Jugendliche 2, Mannschaften 12 und Jugendteams 8 Euro. Anmeldungen sind noch bei Günter Kreuzer unter Telnr. 866 möglich. Die Siegerehrung findet am Samstag, den 29. April ab 20 Uhr statt.

[Bild & Text von Arnold Koch]