U18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche

Du wolltest schon immer mal wählen, deine Meinung und Themen in einer Wahl ausdrücken oder einfach nur testen, wie eine Wahl funktioniert?

Doch du hattest bisher das Problem, dass du noch nicht 18 Jahre alt warst, also noch nicht wählen durftest?

Bereits vor zwei Jahren gab es die U18-Wahl in Speichersdorf zur Bundestagswahl. Auch in diesem Jahr bieten wir dir wieder die Möglichkeit, an der Landtagswahl in Bayern symbolisch teilzunehmen! Alle unter 18 Jahren dürfen ihrer Stimme Ausdruck verleihen, testen, wie eine Wahl abläuft und den Stimmzettel für den Wahlkreis Bayreuth in einer echten Wahlurne ausfüllen Die Ergebnisse werden über den Kreisjugendring Bayreuth gesammelt und ausgewertet. Auch für die U18-Wahl in Speichersdorf werden wir die Ergebnisse veröffentlichen, wie die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde gewählt haben.

Wer? Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren

Wo? 28.09.2023 im Rathaus in Speichersdorf, Wahllokal geöffnet von 8 – 12 Uhr und von 13 – 18 Uhr

Wie? Mit der Erststimme kannst du einen Direktkandidaten für den Wahlkreis Bayreuth    wählen, mit der Zweitstimme eine Partei.

Was? Landtagswahl 2023

Die U18-Ergebnisse werden in Medien, Gesellschaft und Politik wahrgenommen und schaffen dadurch Annährungen zwischen Politik und Jugend, denn auch Jugendliche haben eine Meinung!

Deshalb komm auch DU zur U18-Wahl in Speichersdorf!

Weitere Informationen

Wenn du dich noch nicht so wirklich mit der Erst- und Zweitstimme auskennst oder noch Informationen zu den Parteien haben möchtest, wie sie auf spezielle Fragen und Themen von Jugendlichen antworten, findest du hier entsprechende Internetseiten oder scanne einfach den QR-Code.

  • Antworten der Parteien zu Fragen der Jugend: QR-Code
  • Alle Informationen zur U18-Wahl: bjr.de/u18

Auch den offiziellen „Wahl-O-Mat“ kannst du nutzen, der ab Mitte September auf der oben gennannten Internetseite online freigeschalten wird.

Wir sind gespannt auf eure Wahl!

Eine Aktion des Kreisjugendrings Bayreuth in Kooperation mit der Gemeinde Speichersdorf und der gemeindlichen Jugendbeauftragten Ursula Hörath