Hier können Sie die Schriftgröße ändern
Diese Seite druckenDiese Seite als Textversion anzeigen



Gemeindebrief                                     

  Ausgabe Februar 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das neue Jahr ist erst ein paar Wochen als - und schon wieder hat sich in unserer Gemeinde so vieles getan.

Einer der wichtigsten Termine war die Eröffnung der Tagespflege Senta in den ehemaligen Schulräumen an der Hauptstraße. Mein Dank gilt hier der Diakonie, die sich für diese, für die Lebensqualität älterer Menschen in unserer Gemeinde so wichtige Einrichtung eingesetzt und diese in ganz hervorragender Weise umgesetzt hat. Die Tagespflege ist ein ganz wesentlicher Baustein in der seniorenpolitischen Entwicklung und eines der wichtigsten Projekte für unsere Gemeinde. Mein Dank geht dabei auch an den Gemeinderat, der alle notwendigen Entscheidungen einstimmig mitgetragen hat sowie an die Stiftungen und Organisationen, die die Diakonie finanziell unterstützt haben. Das große Interesse beim Tag der offenen Tür lässt hoffen, dass die Tagespflege angenommen wird. Ich bitte Sie, die Tagespflege zu akzeptieren, denn eine Tagespflege lebt auch davon, dass die älteren Menschen dort zusammenkommen und die Zeit gemeinsam verringen können.

Erlaubt sei auch ein kleiner Blick in die Satistik: So wuchs unsere Gemeinde im vergangenen Jahr um sieben Bürgerinnen und Bürger. Das mag nicht viel klingen, doch Speichersdorf gehört zu einer der wenigen, peripher gelegenen Gemeinden, die einen Einwohnerzuwachs verzeichnen können. Allerdings dürfen wir nicht aufhören, Speichersdorf weiterhin attraktiv zu machen, beispielsweise durch die Ausweisung von Bauplätzen oder die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen. Aber auch hier ist eine Einrichtung wie die Tagespflege enorm wichtig.
 
Mit freundlichen Grüßen

Manfred Porsch
1. Bürgermeister



Den kompletten Gemeindebrief gibt es auf der Seite des Gewerbeverbandes Speichersdorf zum download


Region Bayreuth bioenergie regionbayreuth VGN-Fahrplanauskunft bioenergie regionbayreuth ILE - Frankenpfalz Gewerbeverband Speichersdorf zum Seitenanfang
Adresse

Gemeinde Speichersdorf (Rathaus), Rathausplatz 1, 95469 Speichersdorf

Adresse

09275 / 988-0

Adresse

09275 / 988-88

Adresse

poststelle@speichersdorf.bayern.de