Bahnüberführung bis Ende des Jahres komplett gesperrt

Wie die Baufirma Porr mitteilt gehen die Baumaßnahmen an der Bahnüberführung West nun in den nächsten Bauabschnitt. Nachdem die Versorgungsleitungen nun in einer separaten Querung unter den Gleisen verlegt wurden, wird nun mit der eigentlichen Brückenbaumaßnahme begonnen. Die Bahnüberführung West muss daher im Bereich von der Einmündung Kreuzstraße bis zur Einmündung Erfurter Straße vom 28. Februar ab bis zum Jahresende komplett für den Verkehr gesperrt werden. Eine großräumige Umleitung ist über die B22, die Kreisstraße BT18 (Roslas und Guttenthau) bis zur Staatsstraße 2184 bei Mockersdorf eingerichtet. Aufgrund der Sperrung ist auch im Bereich der Bahnüberführung Ost (Ganghoferstraße) mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die enge Bahnunterführung wird mit einer Ampel und einer Einbahnstraßen-Regelung geregelt.

Auch Erfurter Straße noch gesperrt

In den nächsten zwei bis drei Monaten wird auch die Einmündung der Jahnstraße in die Erfurter Straße noch gesperrt bleiben, so dass auch eine Zufahrt über die Erfurter Straße zu den Wohngebieten im Süden und zum Sportplatz des TSV über diese Strecke nicht möglich ist.

Einschränkungen auch für den Schulbusverkehr

Aufgrund der Baumaßnahme muss auch der Schulbusverkehr neu überplant werden. Den neuen Ersatzfahrplan, gültig ab 7. März 2022, finden Sie hier.

Bitte Rücksicht nehmen!

Die Gemeinde bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese dringende Baumaßnahme und um erhöhte Vorsicht im Bereich der Unterführung im Verlauf der Ganghoferstraße und Einhaltung der dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung. „Eine wichtige Verkehrsader zwischen Nord und Süd ist durch die Totalsperrung abgeklemmt. Und auch die Erfurter Straße wird noch eine Zeit lang gesperrt bleiben müssen. Die Sperrungen werden sicherlich Zeit und Nerven kosten. Dessen bin ich mir bewusst. Aber sie werden vorbeigehen. Nach 115 Jahren ist die Sanierung der Brücke schlicht unabdingbar und sie wird Verbesserungen mit sich bringen. Bis dahin bitte ich um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Wir werden versuchen, die Umleitungsstrecken so anliegerfreundlich wie möglich zu gestalten. Aber ohne Einschränkungen wird es leider nicht gehen“, unterstreicht Bürgermeister Christian Porsch.

 

Alle Informationen zum Brückenneubau finden Sie hier.